HIMMELTUNNERTORIA Ganz z' usserscht usse und änne am Rhy do liit es chliises Stuck Wält. Unser Schaffhausen damals eine andere Welt als heute. Es fuhr noch das Tram durchs Städtli, Büroarbeit wurde mit der Schreibmaschine erledigt und im Spital gabs eine Kinderstation in der Oberschwester Annegreth herrscht. Eine strenge Frau, die sich tagein tagaus um die kleinen Patientinnen und Patienten kümmert, doch trotz dem von ihr sorgfältigst geregeltem Spitalalltag läuft nie alles nach Plan. Am meisten Arbeit machen ihr die Assistenzärzte und Schwestern. Assistenzarzt Bieser ist Oberschwester Annegreth besonders ein Dorn im Auge. Er ist viel zu lässig und unpünktlich. Da vor den kleinen Patienten niemals Aufhebens gemacht werden darf, wenn etwas nicht so läuft wie sie sich das wünscht und schon gar nicht öffentlich geflucht werden soll, ertönt immer wieder "Himmeltunnertoria" durch die Zimmer und Gänge. So macht sich Annegreth Luft. Auch Selma möchte manchmal zum Himmel hoch schimpfen. Sie ist krank und das Kinderspital ihr zweites Zuhause. Regelmässig ist sie dort zur Dialyse. Eine Maschine hilft ihrem Körper bei der Blutreinigung. Das dauert lange, ist langweilig und ermüdend. Da kämen lustige Bettnachbarn im Spitalzimmer mit einem Gipsbein, einer Mandeloperation oder einem Blinddarm eigentlich gerade recht, bringen sie doch Abwechslung in den tristen Tag. Warum aber Freude und Freundschaften zulassen wenn doch gerade alles so blöd ist. Selma will nur noch auf ein Wunder warten. Dass es sich lohnt wird sich zeigen, denn alle auf der Station machen es immer wieder möglich, dass mit viel Geschick, Fantasie und ein paar Tricks nicht nur kleine sondern auch grosse Wunder passieren.
DIETER WIESMANN ist 1939 in Schaffhausen geboren. Der Liedermacher gab über 2000 Konzerte und veröffentlichte elf Alben. Hauptberuflich war er Mitinhaber der Zentralapotheke in Neuhausen. Mit dem Lied "blos e chlini Stadt" schuf er eine Hymne für die Stadt Schaffhausen, dieser bekannte Song ist nebst dem ebenso bekannten Klassiker "Tuusigfüessler Balthasar" zu finden auf Wiesmanns einzigem Kinderalbum "Matthias" welches von seinem guten Freund Reinhard Mey produziert wurde. 1989 erhielt Wiesmann dafür die "goldene Schallplatte".
SELINA GERBER aus Schaffhausen arbeitet als Regisseurin und Theaterpädagogin. Die ausgebildete Musicaldarstellerin inszenierte bereits 2023 und 2024 im Stadttheater Schaffhausen für die kleine bühne die beiden Kindertheaterstücke "Der kleine Wassermann" und "Der kleine Vampir". Mit "Himmeltunnertoria" verfasste sie nun ihr Erstlingswerk im Bereich Kindertheater, welches diesen Dezember uraufgeführt wird.
SPIELDATEN Dezember 2025 TICKETS via Stadttheater Schaffhausen
STÜCK, INSZENIERUNG UND CHOREOGRAFIE Selina Gerber MUSIK Dieter Wiesmann MUSIKALISCHE LEITUNG, ARRANGEMENTS UND LIVE MUSIK Joscha Schraff KOSTÜME Christine Meyer und Lise Lotte Madsen BÜHNE Brigitte Steybe, Adrian Widmer und David Zahner REQUISITE Sandra Waldvogel LICHT Urs Ammann und Alessandro Gervasi MASKE Andrea Stamm FRISUREN Katja Fäh und Moira Raspa ILLUSTRATIONEN Kooni ANIMATIONEN Mason Flubacher PRODUKTIONSLEITUNG Michelle Cordes PRODUKTION kleine bühne schaffhausen
ES SPIELEN Alice Lampater, Silas Mändli, Julie Gerig, Ayana Music, Joscha Schraff, Jacqueline Räss, Barbara Risch, Michelle Cordes, Micha Hodler, Moritz Stocker, Biggi Chies, Linda Scheuermeier, Andreas Hendriks, Karin Blum, Sonja Ehrenzeller, Jenny Fructuoso, Vicky Mäder, Paula Moser, Katrin Spitz, Brigitte Steybe, Bettina Stocker, Walter Berli, Alessio De Nardo, Andreas Flubacher, Thomas Messerli